PÖL               Team            Projekte       Referenzen   Publikationen 
 
 
Sur-la-Croix, Jura: Erfolgskontrolle und Umsetzung Ökokonzept

 
   

Fragestellung:
Naturschutz ist eines der Themen, dem sich die Fondation Sur-la-Croix widmet. Wie soll dieser nun auf dem eigenen Betrieb auf dem Col de la Croix umgesetzt werden? Anlässlich der Verpachtung des Betriebes wurde ein Konzept ausgearbeitet, bei dem sich auch der neue Pächter einbringen konnte.

Projektansatz:
Beim Ökokonzept galt es zu berücksichtigen, dass der Produktionszweig Futterbau/Tierhaltung wie bisher das Zentrum des Betriebes darstellen sollte. Der Fokus lag vor allem auf standortangepassten Massnahmen und auf der Qualität des ökologischen Ausgleichs. Die Massnahmen werden seit 2009 umgesetzt und können in einer recht umfangreichen Wirkungskontrolle, welche auch die Effekte auf faunistische Artengruppen mit einbezieht, evaluiert werden.

Auftraggeber:
Fondation Sur-la-Croix, Basel, Matthias Hofer

 
© Projekte Ökologie Landwirtschaft, Anna Stäubli, Zinggentorstr. 4, 6006 Luzern, +41(0)41 340 47 31, +41(0)79 606 29 09
01.11.2016